Gänsehaut pur!

maulwurf123 Avatar

"The Sun is also a Star" von Nicola Yoon macht schon durch das Cover auf sich aufmerksam. Viele verschiedene Fäden, die wohl das Schicksal, den Zufall und wie alles mit einander zusammenhängt darstellen sollen, in lila, rosa, pink und orangenen Farbtönen bilden den Namen des Titels. Ein echter Hingucker und tolle Coveridee.

Zur Geschichte: "Ein einziger Tag für die Liebe". Daniel und Natasha lernen sich rein zufällig in New York kennen. Sofort verguckt sich Daniel in die nette Jamaikanerin, die allerdings von Liebe auf den ersten Blick allerdings gar nichts wissen will. Besonders weil sie weiß, dass sie noch am selben Abend abgeschoben werden wird. Doch Daniel lässt nicht locker und versucht mit allen Mitteln sie davon zu überzeugen, dass das was zwischen ihnen beiden ist sich wirklich um Liebe handelt. Wird ihm ein einziger Tag dafür reichen?

Mit den Protagonisten Daniel und Natasha hat die Autorin zwei wirklich sympatische Charaktere geschaffen. Natasha ist eine echte Pragmatikerin, glaubt an die Wissenschaft und Daten. Das absolute Gegenteil von Daniel: Er ist eher ein Träumer, vertraut auf die Liebe und Gott. So unterschiedlich die beiden sind, passen sie dennoch gut zusammen. Von Anfang an besteht eine gewisse Bindung zwischen den beiden.
Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Hauptsächlich von Daniels und Natashas, aber es kommen auch immer wieder kleinere andere Blickwinkel zur Sprache, z.B. Daniels Vater, der Zugführer aber auch "ungewöhnlichere" wie Haare. Diese Erzählweise hat wirklich etwas für sich, macht das Buch einzigartig und passt einfach voll und ganz zur Geschichte, da gezeigt wird, wie alles mit allem zusammenhängt.
In dem Buch geht es nicht nur um Liebe und Nationalitäten, wie man vielleicht durch den Klappentext denken könnte. Vor allem auch Themen wie Schicksal, Zufall, wie alles mit allem zusammenhängt und Verbindungen, die uns zusammenhalten oder auch trennen, werden vielfach beleuchtet.
Auch das Ende ist einfach genial! Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper, so hat mich die Geschichte mitgerissen. Verschlungen habe ich das Buch regelrecht an einem Abend. Es lies mich einfach nicht mehr los. Deshalb hier ganz klare fünf Sterne - wobei ich eigentlich am liebsten zehn vergeben würde! ;-)