Herzerwärmend

toniia Avatar

"The Sun Is Also A Star" erzählt von dem schicksalhaften Tag in New York, an dem sich Natasha und Daniel begegnen und eine wunderschöne Liebesgeschichte beginnt.
Beide Figuren haben eine gut ausgemalte Hintergrundgeschichte, die sich mit der Handlung verwebt: Natasha ist illegal in Amerika und soll noch am Abend dieses Tages abgeschoben werden. In ihrer Verzweiflung begeht sie noch einen letzten Versuch die Abschiebung zu verhindern und will sich mit einem Anwalt treffen.
Daniel ist im Gegenteil zu Natasha dabei seine Zukunft in Amerika in Stein zu meißeln. Er ist unterwegs in New York zu einem Bewerbungsgespräch für eine Empfehlung für Yale.
Die beiden treffen sich völlig zufällig und spüren von Anfang an eine überwältigende Anziehungskraft. Aus dem Zufall heraus, beschließen die beiden den Tag zwischen ihren Terminen gemeinsam zu verbringen, sich kennenzulernen und die Anwesenheit des anderen zu genießen. Gerade die Situation, dass es für Natasha der letzte Tag in Amerika sein könnte, macht dies zu einer bittersüßen Erzählung.
Die Kapitel wechseln die Perspektiven zwischen Natasha und Daniel und sind oft unterbrochen durch zusätzliche Kapitel, die auf ein Thema eingehen, was Daniel und Natasha gerade beschäftigt. Egal wie abstrakt diese Themen sind, die Autorin schafft es trotzdem immer wieder die Brücke zu der eigentlichen Geschichte und ihren Hauptfiguren zu finden. Gerade diese Besonderheit hat mir sehr gut gefallen und passte sehr gut zum Geschehen an sich.
Fast war es schon ein bisschen schade, wie kurz die Kaptiel und damit auch die Geschichte ist. Man ist derartig schnell mit den Hauptfiguren verbunden und freut sich oder leidet in jeder Sitatuion mit, dass das Ende viel zu schnell gekommen ist.
Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von dem Buch, dass mich sowohl von dem doch sehr anspruchsvollen Inhalt (nicht nur reine Liebesgeschichte) als dem schönem Schreibstil zur Höchstbewertung verleitet.