sehr schöne Liebesgeschichte

tamago Avatar

„The sun is also a star“ von Nicola Yoon ist das perfekte Sommerbuch. Eine zuckersüße Liebesgeschichte über zwei sehr unterschiedliche Teenager und das Zusammenspiel des Schicksals. Sehr authentisch werden die beiden Protagonisten Daniel und Natasha beschrieben, wobei sie nicht unterschiedlicher sein können. Daniel, der Sohn koreanischer Einwanderer, zweifelt daran, ob er den hohen Anforderungen seiner Eltern gerecht werden kann und dies überhaupt will. Er ist ein hoffnungsloser Romantiker, der den ganzen Tag Gedichte schreibt, intelligent, sehr höflich und muss mitweinen, wenn er jemanden weinen sieht. Daniel wirkt sehr charmant, definitiv ein Typ zum Verlieben, auch oder gerade weil er nicht den stereotypischen Traummann entspricht. Natasha dagegen ist durch und durch pragmatisch. Sie glaubt nicht an Liebe oder Schicksal. Für sie zählen nur Fakten. Und Fakt ist, dass sie alles daransetzt, dass sie und ihre Familie nicht nach Jamaika ausgewiesen werden. Daniel und Natasha treffen sich zufällig. Für Daniel ist es sofort klar, dass sie füreinander bestimmt sind. Natasha ist da ganz anderer Meinung und so verbringen sie den Tag miteinander. Die beiden lernen nicht nur einander kennen, sondern auch viel über sich selbst.
Am Ende ging mir richtig das Herz auf, auch wenn es ganz anders war als erwartet. Viele verschiedene Zufälle haben Daniel und Natasha zusammengebracht, doch die gesellschaftlichen Normen stehen der jungen Liebe im Weg.
Das Buch ist absolut empfehlenswert.