Perfider Plan hochintelligent in die Tat umgesetzt

martina apus Avatar

Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war, die Welt glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht.
Mit diesem Zitat startet ein besonderer Thriller. Mich hat das Buch allein vom Klappentext angesprochen, da dieses Thema mir bisher aus anderen Thrillern nicht bekannt ist.
Ich lese sehr viele Krimis und Thriller und sehe schon viele Parallelen.
Aber ein Thriller, wo der Mörder es bewusst macht und schafft, dass ein Unschuldiger angeklagt wird und selbst in der Jury sitzt, ist mir bis dato neu.
Spannend daran ist, dass der Mörder-Kane- am Anfang zunächst wie ein psychisch labiler Mensch dargestellt wird, welchem man kaum zutraut, einen Mord zu planen und dann auch tatsächlich durchzuführen.
Schnell wird einem aber bewusst, das Kane kein verwirrter Obdachloser ist, welcher nicht weiß, was er tut, sondern vielmehr jemand, der genauestens geplant und recherchiert hat.
Dennoch scheint Kane psychisch krank, lässt er doch eine Münze über seine Untat entscheiden.
Auch der Trick, den er anwendet, dass sein Arm gebrochen sei, ist mehr als unheimlich fast schon gruselig.
Die Leseprobe liest sich schnell und spannend, man bekommt einen guten Einblick auf den Täter, welcher die Spannung aber nicht schmälert.
Man weiß, dass man es hier mit jemandem hoch intelligenten, aber dennoch schwer gestörtem zu tun hat. Das macht vieles sehr hoffnungslos.
Nach der Einleitung befindet man sich als Leser schon im Gerichtsaal und somit mitten im Geschehen.
Ich würde gerne erfahfren, ob Bobby Solomon es schafft, seinen zu unrecht angeklagten Klienten freizubekommen und Kane seiner gerchten Strafe zuzuführen, kann es mir aktuell aber kaum vorstellen.