aktuell und behäbig

sabsisonne Avatar

Das Cover hat mich schon angezogen, der Klappentext auch; die ersten Seiten habe ich verschlungen. Ich habe Rosa kennengelernt und sie sofort gemocht. Ihre Kenntnisse zu Kräutern, ihre leidenschaftliche Kochkunst, ihre Lebenslust und ihre Art mit anderen Menschen umzugehen, haben mich abgeholt.
Auch das Thema Genschere ist aktuell und spannend und eignet sich gut für einen Krimi.
Aber jetzt wird es problematisch. Die Autorin verfängt sich hier in biologisch-chemischen Schilderungen und im Firmengeflecht eines Biotech Unternehmens. Das macht die Geschichte etwas zäh.
Zwischendurch darf die Leserin Rosa immer wieder durch das wunderschöne Zürich begleiten. Ich kann in die Atmosphäre dieser einzigartigen Stadt eintauchen, die warmen Sommernächte geradezu fühlen. Das kann die Autorin hervorragend und das macht dann auch den eigentlichen Reiz des Buches aus.

Deshalb werde ich der Autorin auch eine zweite Chance geben. Mal schauen, ob Zürich im Winter genauso schön und fühlbar ist wie im Sommer.