Der eigentliche Kriminalfall ist nicht der Mord

buchling zamonia Avatar

Wichtig: Wer "Mord und Totschlag"; also viel Action und Blut sucht, ist mit "Tiefes, dunkles Blau" von Seraina Kobler nicht gut beraten.

Wer sich für den Interessenskonflikt "Sollten wir alles machen, was wir auch können?" erwärmen kann, wird begeistert sein.

Zum Inhalt:
Die Ermittlerin Rosa Zambrano arbeitet bei der Seepolizei in Zürich. Der Leser erfährt, daß sie einen großen Kinderwunsch hat, und sich daher in einer Kinderwunschklinik behandeln lässt. Und genau dieser Arzt, Dr. Jansen, wird tot im Zürichsee gefunden.

Meine Meinung:

Die Autorin schreibt in einer wunderbar literarischen Sprache, sie schildert Zürich so gut, das man gleich hinfahren möchte. Die Ermittlerin Rosa ist mir sehr sympathisch, und bei den Schilderungen von Rosa bei ihrem Hobby Kochen bekommt man gleich Hunger.

Der Hauptpart - und der "eigentliche Krimi" ist jedoch die Arbeit des Biotechunternehmens, in dessen Unternehmensführung der Tote mitgearbeitet hat.
Das menschliche Genom bereits bei Embryonen verändern, um Krankheiten zu verhindern? Ein sehr aktuelles, und hochbrisantes Thema, das zu Recht sehr kontrovers diskutiert wird. Die Autorin versteht es, aus diesem Thema einen sehr spannenden Roman zu schreiben.

Das Cover ist wie bei Diogenes üblich, sehr hochwertig und schön gestaltet. Im Roman schließt sich dann auch der Kreis, was es mit dem Titel des Buchs auf sich hat.
Wunderschön, ich möchte gern mehr von Rosa Zambrano lesen.