Ein außergewöhnlicher Krimi

baby17 Avatar

In dem Zürich-Krimi "Tiefes, dunkles Blau" von Seraina Kobler lernen wir Rosa Zambrano kennen. Sie ist als Seepolizistin erfolgreich. Um in naher Zukunft ihren Wunsch nach einem Kind noch erfüllen zu können, wendet sie sich an eine Kinderwunschklinik. Kurz darauf wird ihr Arzt tot aufgefunden. Dr. Jansen scheint viele Menschen zu kennen, die ihm nicht wohlgesonnen sind. Ist er zu weit gegangen und welchen Einfluss hat dieser Fall auf Rosa?
Die Autorin hat mit Rosa einen außergewöhnlichen Charakter erschaffen. Nicht nur der ungewöhnliche Job, sondern auch ihre besondere Beziehung zur Natur und ihr starker Charakter machen diese Figur aus. Sie hat eine Vorliebe für das Kochen und das Gärtnern. Auch erfährt man viel über ihr Privatleben und ihre Träume.
Dennoch stehen nicht ihr Job und der Kriminalfall im Fokus dieses Buches. Machtspiele und der medizinische Fortschritt sind bestimmend.
Wer dieses Buch liest, wird auf eine Zürichreise geschickt. Die Sprache ist sehr lebendig und sorgt dafür, dass der Flair dieser Stadt transportiert wird. Die Landschaft wird sehr bildhaft beschrieben. Das ist aus meiner Sicht gut gelungen und hat mich in eine entspannte Stimmung versetzt. Wenn da nur nicht der ungeklärte Todesfall wäre, der nicht nur Rosa beschäftigt.
Auch das Cover übermittelt bereits eine tolle Atmosphäre, die jedoch nicht unbedingt auf ein Krimi schließen lässt.
Es ist ein unterhaltsamer, charmanter Kriminalroman entstanden. Die Autorin überzeugt durch ihren Sprachstil und einen Hauch von Spannung. Ich freue mich in der Fortsetzung zu erfahren, wie es mit Rosa weitergeht.