Es plätschert...

aitutaki Avatar

Rosa Zambrano, Seepolizistin, Mitte 30 und seit kurzem von ihrem Freund getrennt, wünscht sich sehnlichst Kinder. Um ihre Chancen doch noch irgendwann Mutter zu werden, lässt sie sich in einer Kinderwunschpraxis Eizellen entnehmen und einfrieren. Und ausgerechnet jener Arzt der Kinderwunschklinik – Dr. Jansen – wird kurze Zeit später tot im Zürichsee aufgefunden. Rosa wird trotz ihres persönlichen Bezuges zum Arzt, zur Ermittlung hinzugezogen, zusammen mit Martin Weiss. Wer wollte den Arzt aus dem Weg räumen und warum? Alle Spuren führen zu verschiedenen Frauen: Da ist zum einen seine Noch-Ehefrau, mit welcher er gerade in einer kostspieligen Scheidung steckt, da führen Spuren ins Rotlicht-Milieu, aber auch seine Geschäftspartnerin ist nicht sonderlich gut auf ihn zu sprechen. Und ganz nebenbei verschwindet auch seine aktuelle Liebhaberin spurlos.

Eigentlich ein spannendes Thema, wie weit Medizin und Wissenschaft heutzutage gehen dürfen. Die Idee das Ganze mit einem Krimi zu vermischen, sicher vielversprechend. Doch meine Erwartungen an das Buch wurden nicht erfüllt. Die Geschichte vermochte mich zu keinem Zeitpunkt zu fesseln. Irgendwie hatte ich das Gefühl, die Autorin war sich nicht schlüssig, wo genau der Schwerpunkt der Geschichte sein soll: Ist es nun die Kochleidenschaft von Rosa Zambrano, ihre Vorliebe für’s Gärtnern oder doch die Leidenschaft für den See und Zürich. Die Beschreibungen der Stadt sind stimmig und wenn man die Stadt kennt, interessant zu lesen. Doch eigentlich geht es hier ja um einen Krimi und dieser Teil der Story kommt meiner Meinung nach definitiv zu kurz. Schade!

Das Cover wie immer bei Diogenes im ganz eigenen Stil und sehr stimmig!