Gelungener Einstieg

bookworld91 Avatar

Der Zürichkrimi „Dunkles, tiefes Blau“ beschreibt den Mord an einen Fruchtbarkeitsarzt.
Der Aufmacher ist das Cover: eine Stadt im Hintergrund eines Sees mit Booten. Hier kann ich den Schauplatz erkennen, geht es doch um Mord auf dem Wasser. Das Bild macht Lust auf mehr, da es Entspannung und Ruhe ausstrahlt- das Gegenteil von Mord. Gerade das macht es spannend.
Der Krimi als solcher beginnt auch recht lebendig: ich erfahre mehr über Rosa Zambrano, die als Kommissarin bei der Seewache arbeitet. Sie hat einen unerfüllten Kinderwunsch und lebt im turbulenten Passau. Sie ist sowohl als Ermittlerin als auch als Privatperson präsent, was mir hilft, ihr Handeln nachzuvollziehen und ihren Handlungen zu folgen. Da Passau sehr detailliert beschrieben wird, habe ich zudem den Eindruck, vor Ort zu sein.
Der Fall hat viele Nebenstränge. Aktien, Betrug, Eheprobleme und falsche Alibis erstellen ein Konstrukt mit diversen Verdächtigten. Es ist spannend, Rosa und ihren Partner während der Ermittlungen zu begleiten und neue Erkenntnisse zu erlangen. Ich finde es sehr wichtig, das der Täter und das Motiv möglichst lange unklar bleiben- das war hier der Fall. Insgesamt eine echt super Neuentdeckung und eine Reihe, die ich verfolgen werde.