Gelungenes Krimi-Debut

froschman Avatar

In Zürich wird mit dem Fischernetz eine Leiche aus dem Zürichsee geborgen. Rosa Zambrano, die sich von der Kripo zur Seepolizei versetzen ließ, wird mit den Ermittlungen betraut. Sie erkennt im Opfer den Arzt Dr. Jansen, bei dem sie sich vor einigen Tagen in der Kinderwunschpraxis Eizellen hat entfernen lassen, um sie für späteren Gebrauch einfrieren zu lassen. Nebenbei ist Jansen auch noch Teilhaber an einem erfolgreichen Biotech-Unternehmen. Dass er sich gerade scheiden lassen will und er bei seinem Job mit vielen Frauen Kontakt hat, die auch eifersüchtig sein können, macht die Ermittlungen nicht einfach.
Zambrano kommt als sympathische Ermittlerin rüber, die ohne große Gesten den Fall zu lösen versucht und dabei Einblicke in ihr privates Leben, das nicht gerade glücklich verläuft, gibt. Die vielseitige Tätigkeit der Seepolizei wird gut aufgezeigt. Zahlreiche Wendungen, die dadurch immer wieder andere Täter vermuten lassen, werden von Kobler in gediegener Sprache zu Papier gebracht.
Auch das typische Diogenes-Cover mit der Züricher Frauenkirche finde ich für diesen Krimi gut gelungen. Alles in allem ein guter Krimi, der ohne viel Dramatik auskommt.