Macht Freude!

unareads Avatar

Im ersten Krimi der Autorin begleiten wir Seepolizistin Rosa Zebrano bei den Ermittlungen eines Mordes an einer Person, zu der sogar auch sie persönlichen Kontakt hatte.
Das Cover finde ich toll. Ich mag die Aufmachung vom Diogenes Verlag aber eigentlich immer sehr gerne. Hier ist das Bild auch sehr passend gewählt!
Der Schreibstil ist sehr leicht und lebendig. Mir hat er sehr gut gefallen. Gerade die Beschreibungen von Zürich sind mir besonders positiv aufgefallen, aber auch bei den komplizierteren Themen (z.B. Gentechnik) verliert man als Laie nicht den Überblick.
Auch die Figuren haben mir gut gefallen. Gerade Protagonistin Rosa mochte ich unglaublich gerne und ich finde es toll, dass wir auch an ihrem Privatleben teilhaben dürfen.
Auch ihr Ermittlungspartner Martin ist sehr authentisch, auch wenn wir über ihn lange nicht so viel erfahren, wie über Rosa.
Auch das Thema der Genforschung, das hier ausführlich aufgegriffen wird, finde ich super interessant. Trotz dieses wissenschaftlichen Themas hat man nicht das Gefühl in einem Lexikon gelandet zu sein.
Grundsätzlich ist dies kein typischer Krimi würde ich sagen. Etwas seichter, aber trotzdem mit Spannung und außerdem sehr modern.
Mir hat er sehr gut gefallen und ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.
Ich Freue mich schon auf den nächsten Fall für Rosa Zambrano!