Sympathische Kommissarin in spannenden Fall

fisctere Avatar

Normalerweise sind Krimis nicht mein Lieblingsgenre. Dieser könnte mich vom Gegenteil überzeugen. "Tiefes dunkles Blau" ist vermutlich auch kein typischer Kriminalroman. Die Leiche muss erst gesucht werden und ist tatsächlich auch ohne jegliches Blutvergießen gestorben.
Sehr interessant ist die Hintergeschichte des Mordopfers. Hier geht es um topaktuelle Forschung im Bereich der Gentechnik auch mit der weltbekannten Methode CRISPR CAS. Auch für Laien ist es gut verständlich erklärt - soweit man es wissen muss. Der Fall ist somit spannend bis zum Schluss und lädt auch dazu ein mitzudenken und die Ethik der Wissenschaft zu hinterfragen.
Mit Rosa hat die Autorin außerdem eine sehr sympathische und bodenständige Komissarin erschaffen. Während man in diesem Buch schon einen kleinen Einblick in ihre Persönlichkeit - sie kocht gerne und gut und freut sich auch ihre Freunde zu bekochen - bekommt man nur einen kleinen Blick in ihre Vorgeschichte ihres Liebesleben und ihrer Familiengeschichte. Hier freu ich mich schon auf mehr in einem möglichen nächsten Band.