Toller See-Krmi

bastian Avatar

Ich war jetzt einige Wochen auf reisen und konnte viele Bücher lesen. Aber "Tiefes, dunkles Blau" blieb mir doch positiv in Erinnerung!

Zum ersten finde ich das Cover sehr toll gelungen und zeigt diese tolle Stadt!

Zum zweiten finde ich die Schreibweise und den Erzählstiel der Autorin Seraina Kobler wirklich absolut gelungen und auch die Geschichte ist super recherchiert.

Die Geschichte hat eine große Bandbreite an vielerlei kleineren Fassetten und reichen von privaten Dramen der jungen Polizisten bis hin zur aktuellen Gentechnik im Bereich der Fortpflanzungsmedizin. Eine immer interessant erzählte Geschichte dieses ersten Falls für die Seepolizistin Rosa Zambrano am Zürcher See die Gemeinsam mit Martin Weiss die Ermittlungen beginnt.

Meine Meinung: So richtig würde ich das Buch nicht als Krimi bezeichnen, weil der eigentliche Kriminalfall eher wenig Raum einnimmt. Es geht, wie oben schon beschrieben, auch viel um das Privatleben von Rosa, dadurch rückte der Mordfall oft in den Hintergrund.
Mir hat allerdings sehr die Atmosphäre des Buches gefallen. Ich war schon in Zürich und hatte das Gefühl mitten drin zu sein.

Fazit: die Atmosphäre macht das ganze Buch aus