Zürich hautnah

nirtak Avatar

Mich hat das Buch sofort angesprochen. Ein Krimi? In Zürich? Muss ich sofort lesen, schliesslich wohne ich quasi nebenan.
Das Buch erinnert fast ein bisschen an die Bücher von Donna Leon und Commissario Brunetti. Es ist Sommer, die Stadt ist belebt und zieht mit Ihren Events wie der Street Parade Touristen an.
Dazwischen eine kleine grüne Oase, in der die sympathische Kommissarin wohnt, gärtnert und kocht. Wenn man das Buch liest, fühlt es sich fast an wie Ferien und man kann den Sommer riechen.
Der Krimi selbst spielt bei der Seepolizei, von der ich bisher noch nie einen Krimi gelesen habe. Es ist interessant, wie dort gearbeitet wird. Obwohl es nur wenig Verdächtige hat, bleibt das Buch spannend bis zum Schluss. Und natürlich kommen auch das Privatleben der Kommissarin nicht zu kurz.
Mir selbst war der Krimi etwas zu wenig "Biss", was aber sicher daran liegt, dass ich sonst Thriller lese. Wer Brunetti mag, wird aber die Kommissarin Zambrano mögen und ich könnte mir auch vorstellen, eine Fortsetzung zu lesen.