Zürichs schönere Seiten

kaiserin2201 Avatar

Die schöne Schweizer Stadt Zürich spielt eine erhebliche Rolle im Roman von Seraina Kobler neben der Wasserpolizistin Rosa Zambrano, die mit zunehmendem Alter, sie ist Ende dreissig, sich zumindest die Möglichkeit nicht verspielen will, doch noch schwanger zu werden, auch ohne den passenden Mann. Dazu benötigt sie die Hilfe des Stargynäkologen Dr. Jansen, welcher kurz nach ihrem Eingriff tot im Zürichsee schwimmt. Dr. Jansen plagten auch schon seit längerem die Probleme des älter Werdens, die er sich mit Hilfe einer halb so alten neuen Frau erleichtern wollte. Doch da standen noch eine Ehefrau nebst Zwillingssöhnen im Wege, zum Glück. Rosa muss nun im Rahmen ihrer Arbeit heraus finden, wer den Doktor auf dem Gewissen hat. Dank modernster Technik, diesmal in der Totenkunde sprich Patologie, findet man heraus, das er den Tod durch Ertrinken erlitt, mit ordentlicher Betäubung mittels inizierter Drogen. Also Unfall kann ausgeschlossen werden, zumal sein letzter Aufenthalt auf einer Quasiyacht in Begleitung einer verschwundenen Hostess stattfand. Die Autorin führt den Leser durch ein Zürich das man lieben kann, Von gutbürgerlichen Prachtboulevards bis in gut versteckte kleine lauschige Stadtgärten, in denen die Kommissarin ihre Freunde kulinarisch verwöhnt. Eine Mordstory verpackt in einen Roman über eine Stadt, meine ich zu lesen. Wirkliche Spannung baut sich eigentlich nicht auf , denn es spielen auch noch das Familienleben mit Schwestern und Mutter/ Vater der Hauptprotagonistin eine größere Rolle. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass noch ein potentieller Liebhaber auftaucht, der schon zuvor mit Rosa in amourösen Verhältnissen stand. Was allerdings das tiefe dunkle Blau sein soll erschließt sich mir nicht, denn der See kann es nicht sein, der strahlt immer in den Farben des Wetters das er widerspiegelt. Angenehm zu lesen, der Plot löst sich wie es sich gehört zum Schluss. Mal sehen, nein lesen, wie es im nächsten Band weiter geht u.a. mit den Familienplänen der Kommissarin, wenn ihr nicht wieder ein Leiche dazwischen schwimmt. ;-)