Zwiespalt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
aurelia23 Avatar

Von

Habe bereits während der Lektüre überlegt wie ich das Buch finde und auch nun fällt mir ein Urteil noch recht schwer.

Als Roman funktioniert er für mich fantastisch, ich mag die Protagonistin Rosa Zambrano und ich habe mich verliebt in ihre sinnlich zubereiteten Mahlzeiten und ihren fast schon magischen schwarzen Garten inmitten von Zürich. Kobler gelingt es mit feinen und doch sehr aussagekräftigen Beschreibungen ein rundes und für mich atmosphärisch stimmiges Bild von Rosas Leben in Zürich zu erschaffen.

Die Krimi Handlung hingegen gerät zur Nebensache.
Der Fall ist zwar thematisch interessant, aktuell und kontrovers aber er wird so dermaßen am Rande abgehandelt, dass man ihn auch quasi ganz weglassen hätte können. Die beteiligten Personen, auch Täter und Opfer, werden nur schemenhaft charaktisiert und Spannung gerät zu keiner Zeit auf.
Mich hat dies ganz und gar nicht gestört aber reine Krimifans dürften hier wohl enttäuscht werden. Bin trotzdem gespannt auf Teil 2.