bisher fragwürdige Einstellung zur Tierhaltung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bambi-nini Avatar

Ich muss ja zugeben, das erste Mal stutzte ich bereits bei den Personenbeschreibungen: Lisa ist ein leichtfertiges (aber süßes) Mädchen?? Was genau soll uns das sagen? Und wie sollen 7 bis 11-jährige Kinder es verstehen?

Meine nächsten Zweifel hatte ich bei den Bedingungen der Mutter (Haustier gegen Aufräumen und gesunde Ernährung) sowie dem Besuch im Zooladen - ein Papagei sei nicht geeignet, weil er zu teuer sei. Als wäre dies der einzige gute Grund, keinen Papagei zu kaufen und in einen Käfig zu sperren.
Aber nungut, eigentlich wollten sie EINEN Wellensittich kaufen. Was auch schon eine großartige Idee ist... Ach, und übrigens hätten sie auch gern einen leisen Vogel gehabt.
Stattdessen haben sie nun einen Papageien, der Frisuren zaubern kann. Und als er sich einmal nicht benimmt, wird er weggebracht...

Der Klapptentext verspricht, dass Tierwissen vermittelt wird. Davon habe ich bisher nichts gemerkt und finde das, was bisher im Buch über Terhaltung vermittelt wird, sehr fragwürdig. Gern lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Nichts auszusetzen habe ich am Schreibstil. Der Text liest sich leicht, kindgerecht und flüssig.