Megawitziges Tiervergnügen

kinderbuchundbastelei Avatar

Es ist schon eine Weile her, als ich in dem Alter war für dieses Buch, aber ich bin restlos begeistert! Der Titel des Buches hat sofort mein Interesse geweckt, denn ich mag Tiere und ich mag Blumen. Also dachte ich: Ab nach Blumenstadt! Bereits die Einführung der Charaktere brachte mich zum Schmunzeln: Der Name Diederich ist wirklich ulkig und macht neugierig auf seine Rolle in der Geschichte. Bei den beiden Familien wiederum fällt sofort auf, dass sie allein schon aufgrund der elterlichen Berufe wohl recht gegensätzlich sein müssen und lässt spannene Reaktionen auf die zu erwartenden Abenteuer mit Tieren vermuten. Als ich dann die ersten Zeilen der Geschichte las, konnte sogar ich mich sofort darin wiederfinden, denn das Bitten und Betteln um ein Haustier gab es auch in meiner Kindheit. Ich glaube, es ist ein ganz aktuelles Thema für die jungen Adressaten des Buches. Der Schreibstil reisst einen sofort mit. Die Sprache ist modern, spritzig, mit auffallend gekonnter Wortwahl. Der Text liest sich flüssig und ist kurzweilig. Macht einfach große Lust aufs Weiterlesen, sogar mir als Erwachsener, die dabei wieder ein bisschen zurückversetzt wird in die Kindheit. Beim Lesen habe ich gedacht: Das MUSS meine 8-jährige Nichte lesen. Sie würde sich bestens amüsieren!