Tolles Kinderbuch

honeydew Avatar

Jede Mama kennt das: früher oder später wollen die Kinder ein Haustier. Bei uns privat ist es jetzt gerade so weit, meine Kinder (6 und 4 Jahre alt) betteln nach einem Kaninchen. Da kommt mir dieses Buch doch gerade recht. In "Tierfreunde aus Blumenstadt" bettelt auch Basti so lange, und benimmt sich wahnsinnig vorbildlich, dass die Eltern schließlich einwilligen, ihm einen Wellensittich zu kaufen. In der Zoohandlung entdeckt Basti einen Papagei und mit Hilfe der Verkäuferin überredet er seine Mutter, ihm diesen Papagei statt eines Wellensittichs zu kaufen. Zuhause gestaltet sich die Eingewöhnung nicht ganz so einfach, der Papagei braucht einen tollen Namen, mag sein Futter nicht und spricht nicht. Aber der Papagei hat ein anderes Talent, das er bald unter Beweis stellt. Und sprechen kann er auch - leider hat er nur fluchen gelernt. Er verbreitet ein ordentliches Chaos und am Ende wird er leider wieder zurück in die Zoohandlung gebracht.

Also die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, die Zeichnungen sind ganz liebevoll. Ich hoffe aber natürlich, dass die Geschichte am Ende gut ausgeht. Dass ein Tier, welches Probleme macht, einfach wieder abgeschoben wird, ist nicht die Lehre, die Kinder aus der Geschichte ziehen sollen. Ich hoffe darauf, dass der Papagei zurückgeholt wird und Basti noch jede Menge Abenteuer mit ihm erlebt. Er will schließlich seine Freundin Lisa beeindrucken!