erster Band von "Tierfreunde aus Blumenstadt"

louvre74 Avatar

Meine Tochter ( 10 ) hat den ersten Band von Tierfreunde aus Blumenstadt " Ein tierisches Hallo " von Katharina Abel gelesen. Es war ein Wunschbuch von ihr. Die Leseprobe aber auch das Buchcover haben sie angesprochen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und kindgerecht. Die Illustrationen richtig schön und halten die einzelnen Geschichten locker. Daher sehr gut für Erstleser geeignet und zum gemeinsamen Vorlesen.

Buchinhalt: Willkommen in Blumenstadt! Hier wohnen die Kinder Basti und Lisa mit ihren Familien. Und wie jedes Kind, wünschen sie sich sehnlichst ein Haustier. Doch ob Hund, Papagei, Hase oder Igel – einfach ist das Leben mit den kleinen Freunden nicht immer. Einfach nicht, aber aufregend! So entstehen lustige und verrückte Geschichten, die das Leben schreibt. Und wenn dann die schelmische Nachbarin Frau Schmalz ihre lange Nase reinsteckt, wird es noch verrückter. Aber die drei Freunde finden immer den richtigen Weg, wie man mit Tieren umgeht, damit alle Freude haben und glücklich sind.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Am Ende jeder Geschichte gibt es Wissenwertes über das jeweilige Tier. Das fanden wir besonders toll. Man lernt viel über Tiere, eben auch in den einzelnen Geschichten. Und die Illustrationen von Olga Sall sind richtig schön.