Lustige Tiergeschichten

dingsbaer Avatar

Bei "Tierfreunde aus Blumenstadt" handelt es sich um eine neue Kinder-Buchreihe, die schöne Tiergeschichten und Wissenswertes um die Tiere vereint.

Die Hauptfiguren in Band 1 sind Basti und Lisa, die sich beide gerne ein Haustier wünschen, aber deren Eltern aus unterschiedlichen Gründen dagegen sind.

In 4 lustigen Geschichten geht es um einen Papagei, einen Hasen, einen Hund und einen Igel.

In Geschichte 1 erfahren wir zum Beispiel, dass Basti sich sehnlichst einen Wellensittich wünscht und seine Eltern dann schließlich auch überreden kann. Als er dann stattdessen aus dem Tierladen einen großen Papagei zum Sonderpreis mitbringt, beginnt eine merkwürdige Zeit für Bast und seine Eltern.

In der zweiten Geschichte findet Lisa im Wald ein kleines Hasenbaby und will dieses zu Hause aufpeppeln und später wieder in den Wald bringen. Die Nachbarin Frau Schmalz glaubt das allerdings nicht, und will der Familie schon Rezepte für Hasenbraten geben. Schafft es der Hase dennoch wieder in die Freiheit entlassen zu werden?

Das farbige Cover zeigt die beiden Hauptfiguren Basti und Lisa mit allen Tieren, um die es in diesem Band geht.
Auf den ersten Seiten werden die beiden und auch alle anderen Personen des Buches vorgestellt, so das man direkt weiss, wer ihnen im Buch begegnen wird. Das ist sehr gut dargestellt und hilfreich.
Die schönen Illustrationen im Buch sind in schwarz-weiß gestaltet, und passen immer zur jeweiligen Geschichte.

Am Ende jeder Geschichte gibt es Wissenswertes zum vorher vorkommenden Tier; z.B. als Form eines Steckbriefes.

Die Geschichten sind schön geschrieben und eignen sich auch gut zum Vorlesen. Etwas ältere Kinder können die Geschichten auch gut selbst lesen, da der Schreibstil sehr einfach und kindgerecht ist. Ich habe meiner Tochter (6 J.) jeden Abend eine Geschichte vorgelesen.

Wir hatten viel Spaß mit Basti und Lisa und nebenbei lernen die Kinder mit diesen Geschichten auch, dass es nicht immer ganz so einfach mit tierischen Mitbewohnern ist, wie man sich das vorstellt.