Lustige Tiergeschichten und wissenswertes im Buch vereint

doralupin Avatar

Im Buch gibt es vier unterschiedliche Tiergeschichten, die aber nicht wirklich zusammenhängen. In zwei der Geschichten geht es um Basti, in den anderen um Lisa. Lisa und Basti begegnen sich im Buch aber nicht. In jeder Geschichte geht es um ein unterschiedliches Tier, um einen Papagei, einen Hasen, einen Hund und einen Igel.

Das Buch ist sehr hübsch aufgemacht, schon das Cover ist schön gestaltet und auch im Buch befinden sich tolle Illustrationen, die zum Inhalt passen und das gelesene unterstreichen und auflockern. Nach jeder Geschichte gibt es noch wissenswerte Fakten zum jeweiligen Tier, dies fand ich besonders toll und für Kinder sehr wissenswert!

Die einzelnen Geschichten sind humorvoll und witzig, teilweise etwas unrealistisch wie ein Papagei, der Frisuren machen kann, aber das finde ich im Kinderbuch nicht schlimm! Etwas gestört hat mich in der Geschichte ab und zu der Umgang mit den Tieren. Das hätte ich mir in der Geschichte noch realistischer gewünscht, was man bei welchem Tier beachten muss. Ich hatte manches mal den Eindruck, dass auf Kosten des Witzes der Umgang mit dem Tier gelitten hat.

Fazit: Ein schönes Buch mit witzigen Tiergeschichten und Wissensseiten im Anschluss an die Geschichte. Manches war allerdings etwas realitätsfern was den Umgang mit Tieren betrifft.