Süßes Buch für kleine Tierfreunde !

lesemuggel Avatar

Das Buch "Tierfreunde aus Blumenstadt " - Ein tierisches Hallo " gehört zur beliebten 4 teiligen Kinderbuchreihe " Tierfreunde aus Blumenstadt" von Katharina Abel. In ihren Büchern geht es dabei jeweils um kindergerechte, witzige Kurzschichten mit verschiedenen Tieren, die kindgerecht spannende Abenteuer in Alltagnähe enthalten. Dennoch vermitteln Sie auch auf kindgerechte Weise am Ende einer jeden Kurzgeschichte gleichzeitiges fundiertes Tierwissen zum jeweiligen Tier. Wunderschöne Illustrationen von Olga Sall runden dieses Buch sehr schön ab !

Inhalt
Das Buch umfasst 112 Seiten und ist in 4 Kurzgeschichten unterteilt, die jeweils abwechselnd von Erlebnissen von Basti bzw. Lisa und deren jeweiliger Familie, jedes Mal in Verbindung mit einem anderen Tier in der Familie erzählen.
Einzigst das beide wohl Nachbarn zur etwas lustig, schrulligen Nachbarin Fr. Schmalz sind - die auch in jeder der Geschichten eine Nebenrolle spielt- verbindet die Geschichten.
In diesem Band gibt es nette Geschichten rund um Papagei, Hase, Hund und Igel und auch Wissenswerte Informationen rund um diese Tiere.

Fazit
Das Buch ist sehr nett, in einer schönen, flüssigen Sprache geschrieben. Es eignet sich hervorragend als Vorlesebuch für Kinder ab 5 oder 6 Jahre. Es ist aber denke ich auch ab der 2. oder 3. Klasse für Kinder schon selbst gut lesbar.