Tierische Geschichten

maunzerle Avatar

Die Meinungen gehen ziemlich auseinander. Die einen regen sich auf wie der Umgang mit den Tieren „vorgelebt“ wird und die anderen finden es sehr lehrreich bezüglich der Tiere.
Ich kann mich da auf keine Seite schlagen.
Denn es ist für mich immer ganz klar erkennbar, dass es sich hier um Geschichten handelt und nicht ein reines Sachbuch ist in dem man lernt wie mit dem Tier umzugehen ist.
Hier wurde auf jeden Fall kein Verständnis für die alte Frau Schmalz aufgebracht. Denn einmal will sie den Hasenbraten futtern und dann macht sie den Igel schlecht.
In Blumenstadt lernen wir Basti und Lisa kennen. Die beiden wünschen sich so sehr ein Haustier. Während Bastis Eltern Tier aus der Tierhandlung bzw. von einem Bekannten übernehmen kümmert sich Lisa mit ihrer Familie eher um wilde Tiere. Beides ist nicht immer ganz so wie die Kinder sich das vorstellen.
Die Geschichten sind für die Kinder unterhaltsam gestaltet und ich finde die Idee dahinter toll, dass es zu jedem Tier (welches seine eigene Geschichte mit einem Kind in dem Buch bekommt) einen Steckbrief gibt. Darin werden Informationen zu den Tieren gegeben wie Lebensdauer, Charakterzug etc.
Meine Tochter meinte: Mama, warum nehmen die Eltern und Lisa den Igel mit und in dem Notizbucheintrag steht dann, dass man Igel aus der Wildnis nicht mitnehmen soll.
Tja so ganz habe ich das auch nicht verstanden. Vielleicht sollen die Kinder einmal ein Abenteuer mit dem Tier erleben und auch die Nachteile erkennen um dann als Abschluss das richtige Verhalten mit auf den Weg bekommen.
Und dann stellen wir uns die Frage…. Wo haben wir überlesen wer Willi ist? Denn es sind die Einträge in Willis Notizbuch die sachlichen Hinweise und Informationen zu den Tieren geben.
Erst in Teil zwei kommt Willi vor. Diesen Teil kennen wir aber noch nicht.
Das Buch am Anfang und Ende ist mit tollen farbenfrohen Bilder einer Kleinstadt gestaltet.
In der Geschichte selbst gibt es wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen. Das ist für die jungen Leser immer sehr schön. Denn es gibt nicht nur viel Text zu bewältigen sondern auch Bilder zur Auflockerung.
Schön fanden wir, dass einem die Charaktere direkt am Anfang mit einer Illustration kurz vorgestellt werden.
Ein Buch für Mädchen und Jungen gleichermaßen!