Tierischer (Lese-)Spass in Blumenstadt

phil09 Avatar

Autorin Katharina Abel und Illustratorin Olga Sall bescherten uns mit dem Start der Kinderbuchreihe „Tierfreunde aus Blumenstadt - Ein tierisches Hallo“ ein paar überaus witzige und vor allem tierische Lesestunden. Nicht nur unsere Kids wurden prima unterhalten. Auch wir vorlesende Eltern hatten viel Spass. Zudem gab es jede Menge wissenswertes über allerlei Tiere zu erfahren. Also tolle Unterhaltung und dazu noch was gelernt. Besser geht´s doch kaum! Positiv fanden wir auch die einzelnen Leseabschnitte bzw. Geschichten - nicht zu kurz und nicht zu lang perfekt für zwischendurch und vor dem zu Bett gehen. Die Geschichten sind nahe dran am echten Leben. Gerade dieser Punkt hat uns gut gefallen. Trotzdem versprühen die Geschichten Spannung, Witz und manch ulkige Situation. Der Schreibstil ist kindgerecht und lässt sich sehr flüssig lesen. Einzig der ein oder andere Farbtupfer mehr im Buch hätte uns besser gefallen. Blumenstadt samt seiner tierischen Freunde ist alle mal ein Lesetripp wert.