Tierischer Spaß für Kinder

sabrinad Avatar

In Blumenstadt wohnen die beiden Kinder Basti und Lina. Basti wünscht sich nichts mehr als sein Haustier. Besonders weil sein Freund jede Menge davon hat. Dafür ist er bereit alles zu tun: er räumt sein Zimmer picobello auf und hält dauerhaft Ordnung, spielt nicht mehr soviel am Computer und verzichtet auf Süßkram wie Chips. Bei so viel Engagement gehen seine Eltern mit ihm in die Zoohandlung und kaufen einen Papagei. Dieser stellt sich als wahre Besonderheit heraus und stellt das Familienleben auf den Kopf.
Lina und ihre Familie finden bei einer Fahrradtour ein Hasenbaby und nehmen es (gut gemeint) mit nach Hause. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gewöhnt sich das Häschen gut in die Familie ein. Doch irgendwann wird klar, dass ein Wildhase kein Haustier ist.

Dieses Buch hat 4 Kapitel. Ich habe meinen Kindern jeden Abend eines vorgelesen und sie fanden die einzelnen Geschichten sehr spannend. Es wurde sehr gut die Euphorie bei der Anschaffung eines Haustieres eingefangen, aber auch wie schnell einen die Realität im Alltag einholen kann. In jedem Kapitel kommt abwechselnd Basti oder Lisa samt Familie vor, immer aber die gemeinsame neugierige Nachbarin Frau Schmalz, die allzu gerne Braten isst. Der Kapitelumfang ist super für ein Vorlesebuch. Am Ende des Kapitels gab es dann noch zusätzlich eine Doppelseite mit Sachinfos!