Mystik & Medizin

cara_11 Avatar

Romy, Ärztin, stürzt bei einer Klettertour - und bleibt wie durch ein Wunder unverletzt. Allerdings war sie offensichtlich einige Stunden ausgeknockt - und hatte eine äußerst reale Halluzination, in der sie sich selbst in einer Steinzeit-Gesellschaft sah. Romys beste Freundin Thea, ebenfalls Medizinerin, leidet an Krebs und hat an einer Studie von Romy's Chef zu einem neuen Medikament teilgenommen - als allerdings eine Bettnachbarin, ebenfalls Studienteilnehmerin, von Thea plötzlich verstirbt, weigert sich Thea, weiterhin an der Studie teilzunehmen. Auf dem Weg zu Romy's Wohnung sieht Romy in einem Reisebüro das Bild eines Drachenbaums - genauso sah der Baum in ihrem "Realtraum" aus. Sie erfährt, dass diese Bäume nur auf La Palma wachsen - und nachdem alle Zeichen darauf deuten, dass sie dieser Halluzination nachgeben sollte, beschließt Romy, mit Thea die Geschichte hinter diesem Tagtraum zu ergründen.
Die Story klingt mystisch und spannend, ein bisschen Liebe ist auch zu erwarten (da gibt es einen hünenhaften blonden "Aufpasser", der Romy wahrscheinlich auch beim ihrem Kletterunfall das Leben gerettet hat), und meistens sind Geschichten, die rund um bekannte Gegenden spielen (das Karwendel, in dem Romy zum Klettern ist, ist mir gut bekannt) besonders unterhaltsam.
Was ist die geheime Verbindung zwischen Iriome und Romy? Wofür wurde Romy ausgewählt? Und welche Rolle spielt Thea dabei? Die Antworten auf diese Fragen sollten auf den 528 Seiten zu finden sein, ebenso wie Informationen zu den Bewohner der Kanaren vor der Zeit des Massentourismus.