Wunderschöne Beschreibungen

miltonia 01 Avatar

Paul ist vor vielen Jahren mit seinem Vater aus Siebenbürgen nach Deutschland ausgewandert und hat die ganze Vergangenheit abgelegt und vergessen. Nun ist er Ende 40 und erfährt, dass ihm seine Tante aus Siebenbürgen ihren Hof vererbt hat.

Kurzentschlossen macht er sich auf den Weg zum Ort seiner Kindheit, wo er viele glückliche Zeiten erlebt hat und die Beschreibungen der Landschaften, der Dörfer und Wälder sind umwerfend schön und mit Liebe gezeichnet.

ich würde jedem wünschen, dass er solche Erinnerungen und Glücksgefühle hat, wenn er an seine Kindheit denkt.

Im Dorf stellt Paul fest, dass im Haus seiner Tante eine sehr seltsame Frau lebt, die ihm gehörig unheimlich ist, aber auch sein bester Freund aus der Kindheit, der Nachbarsjunge Sorin lebt noch im Ort und sofort besteht wieder eine Verbindung zwischen den beiden.

Aber um die Ecke steht auch das angebliche Schloss von Fürst Bran Dracula, eigentlich ein großer Touristennepp, aber doch irgendwie unheimlich. Und es gibt seltsame Erscheinungen, wie das alles zusammenfindet, würde ich gern lesen.

Das Cover finde ich auch umwerfend schön und romantisch, auch wenn mir sehr bewußt ist, dass gerade das Leben in Rumänien nicht wirklich einfach ist und war.