Aussiedler

pixibuch Avatar

Das Buch hat mich mehr aus beeindruckt, da ich vor über 30 Jahren selbst eine Familie aus Siebenbürgen betreut habe und von ihnen viel über die Gebräuche und Sitten der Sachsen in Rumänien erfahren habe. Paul Schwartzmüller hat mit seinem Vater in den 80iger Jahren Knall auf Fall Rumänien verlassen und ist snach Deutschland gekommen. Seither war er nie mehr wieder in diesem Land. Seine ganze Kindheit hat er in den Ferien in einem kleinen Dorf bei seine Tante Zinsi verbracht wo alles gemächlich und langsam vor sich ging. Die meiste Zeit verbrachte er damals mit seinem Freund Sorin. Inzwischen ist Paul ein erfolgreicher Journalist, an Rumänien denkt er nicht mehr viel, bis er einen Brief von einer Anwaltskanzlei erhält, dass die Tante verstorben sei und er der Erbe des kleinen Gehöfts geworden ist. Nun tritt er seine Reise in die Vergangenheit an. Doch bevor er sich richtig einlebt, wird Sorin in Haft genommen, er soll angeblich den Geschäftsmann Günther Huber getötet haben. Maia, die in Tantes Hof lebt, bittet ihn um Hilfe, denn Sorin ist unschuldig. Und Paul beginnt damit in ein Wespennest zu stoßen, wobei er auf Umweltskandale, Diskriminierung der Zigeuner stößt. Aber auch sind noch einige Ceaucescu-Anhänger in die idyllischen Dörfchen. Die Menschen hier sind sehr gastfreundlich und verwöhnen ihn mit den besten rumänischen Spezialitäten, die Paul wieder an seine glückliche Kindheit erinnern. Doch dann gerät er selbst in große Gefahr, es geschehen mysteriöse Dinge, hat Paul jemand mit einem Zauber belegt? Auch Maia scheint mit anderen Mächten in Verbindung zu stehen. Die Autorin beschreibt das Leben in dem kleinen Ort derart detailgetreu, dass man meint, selbst mit dabei zu sein. Man hört die Lämmer mähen, man meint, der Pflaumenschnaps steigt einem zu Kopf und über allem schwebt der Mythos von Dracula. Selten habe ich eine derart gute Beschreibung Rumäniens gelesen, die die Autorin gekonnt mit einem spannenden Krimi vermischt. Nach der Lektüre dieses Buches packt einem das Fernweh nach Rumänien. Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und wegen der großen Spannung fliegen die Seiten nur so dahin. Auch das Cover ist mehr als beeindruckend. Zwischen Bäumen auf einem Berg sieht man das sagenumwobene Draculaschloß. Ein Buch, das man unbedingt weiterempfehlen soll.