Der Heruntergekommene

moka07 Avatar

Der Roman von Lioba Werrelmann spielt in einer eher unbekannten und ungewöhnlichen Region für einen Regionalkrimi, in Siebenbürgen.
Der Journalist, Paul Schwartzmüller, reist nach 35 Jahren wegen einer Erbschaft in das Dorf seiner Kindheit, das unterhalb der Draculaburg liegt. Er fährt mit zwiespältigen Gefühlen dorthin und wird auch eher reserviert, fast feindselig empfangen. Aber er trifft dort auch seinen alten Freund Sirin, der kurze Zeit später wegen Mordes verhaftet wird. Von seiner Unschuld mal mehr und mal weniger überzeugt, macht er sich auf die Suche nach dem wahren Mörder.
Dabei sind seine Recherche- und Ermittlungsversuche eher naiv und unprofessionell. Außerdem wird er von Albträumern, Schlafwandeln und immer wieder von Zweifeln geplagt.
In diesem Roman geht es aber auch sehr viel um die Geschichte, Rituale, Sitten und Gebräuche der Siebenbürgen und auch die Gegend, die Orte werden sehr detailliert beschrieben. Dadurch konnte der Spannungsbogen nicht über die ganze Geschichte Aufrecht erhalten werden. Es wurden zu viele Nebenschauplätze bedient.
Und auch der Schreibstil war für mich an manchen Stellen etwas zu blumig und ausschweifend für einen Krimi und erinnerte eher an einen Heimatroman mit einer Kriminalgeschichte. Dazu passt dann auch das Cover sehr.