Der Ruf der Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mesu Avatar

Rumänien, genauer Siebenbürgen ist ein eher unbekanntes Terrain für einen Krimi. Doch das klingt gerade reizvoll und außergewöhnlich.

Der Journalist Paul Schwartzmüller macht eine Reise in seine Vergangenheit, um das Erbe seiner verstorbenen Tante anzutreten. Er kehrt zurück in das kleine Dorf seiner Kindheit, das er damals überstürzt verlassen hat. Und es ist noch genauso wie damals.... Aberglaube, alte Bräuche und Mythen umweben die Dorfbewohner auch heute noch. Doch dann geschieht ein merkwürdiger Mord. Als Sorin, sein Freund aus Kindertagen verdächtigt und verhaftet wird, muss Paul handeln. Aber die kauzigen Dörfler legen ihm Steine in den Weg und sabotieren auf unerklärliche Weise seine Nachforschungen. Er gerät in einen Strudel aus Geheimnissen, Wahnvorstellungen und zweifelt bald an seinem Verstand. Der verdrängte Ruf seiner Vergangenheit holt ihn ein.

Leider konnte mich die Geschichte nicht so ganz überzeugen. Auch wenn die Einblicke in das unbekannte Siebenbürgen sehr interessant waren. Doch es war mir teilweise zu klischeehaft, zu gewollt, und der Protagonist zu laienhaft, sehr unfähig trotz seiner journalistischen Fähigkeiten sympatisch und glaubhaft zu agieren. Schade, aber da ist noch jede Menge Luft nach oben.