Der Siebenbürgener Sachse

crazy girl Avatar

Der investigative Journalist Paul Schwartzmüller erhält die überraschende Nachricht vom Tod seiner Tante. Aufgewachsen ohne Mutter, hat er seine Sommerferien auf dem Lande in Siebenbürgen bei Tante Zinzi verbracht. In seinen schönsten Kindheitserinnerungen sitzt er bei seiner Tante in der Küche, die ihn mit traditionellen Gerichten verwöhnt. Nachdem sein Vater und er Rumänien plötzlich verlassen mussten, war seine Tante angeblich verstorben. Und jetzt soll er den Bauernhof erben. Paul reist nach Siebenbürgen und trifft dort seinen Freund aus Kindertagen. Als Sorin eines Mordes verdächtigt wird, versucht Paul ihm zu helfen und stößt im Ort auf große Ablehnung.
Das Cover zeigt eine stimmungsvolle Landschaft mit dem Dracula-Schloss Bran. Da möchte man sofort hinreisen. Die Landschaftsbeschreibungen und die Bewohner Siebenbürgens sind dann so detailliert und liebevoll beschrieben, dass dieser Eindruck noch verstärkt wird. Alleine die Freundschaft zwischen Paul und Sorin, die sofort wieder dort anknüpft, wo sie unterbrochen wurde, lässt einem das Herz wärmen. Der Prolog beginnt spannend und lässt mich immer weiter lesen. Zwischendurch kommt immer wieder ein kleines Mädchen zu Wort, die Paul Hinweise zur Lösung bietet und die Spannung noch einmal steigert. Ein empfehlenswertes Leseerlebnis.