Ein Krimi der besonderen Art!

sebastian06 Avatar

Da mich das Cover von diesem Buch sofort angesprochen hatte und nachdem ich dann den Klappentext gelesen hatte, war klar, dass ich dieses Buch haben musste. Insbesondere der Schauplatz hatte mich sehr interessiert, da ich schon einiges von Siebenbürgen gehört hatte.
In dem Buch geht es um Paul Schwartzmüller, ein freier Journalist, der nach Rumänien fahren muss, um sein Erbe anzutreten. Dort trifft er auf Maia, eine Frau, die auf dem Hof seiner verstorbenen Tante wohnt. Außerdem trifft er in seinem einstigen Heimatort auf seinen ehemals besten Freund aus Kindertagen, der schon sehr bald in einen Mordfall verwickelt sein würde. Paul bleibt daraufhin in Rumänien und versucht seinem Freund zu helfen.
Insgesamt hat mir die Geschichte recht gut gefallen, manchmal waren es für meinen Geschmack ein paar Zufälle zu viel. Der Schreibstil war an manchen Stellen etwas anstrengend, schon fast poetisch. Die Beschreibung der Region und der Dorfgemeinschaft hat mir jedoch sehr gut gefallen und man merkt auch, dass die Autorin viel recherchiert hat, das war definitiv ein großer Pluspunkt. Außerdem hatte ich zuvor noch nie ein Buch über Rumänien gelesen und habe jetzt doch einen neuen Eindruck von diesem Land gewonnen.
Also, von mir gibt es eine klare Empfehlung für dieses Buch, vor allem auch für Leute, die überlegen, Siebenbürgen oder Rumänien zu bereisen!