Gute Mischung

philiene Avatar

Obwohl es sich bei diesem Buch um einen Krimi handelt, in dem es um den Mord an dem ungeliebten Günther geht ,steckt doch viel mehr in diesem Roman.
Alleine der Schauplatz ist großartig gewählt. Ein Dorf in Siebenbürgen, in dem noch heute die Nachkommen der Siebenbürgener Sachsen leben. In dem noch heute alte Legenden erzählt werden und das Schloss von Dracula über allem wacht.

Dazu die Geschichte von Paul der nach Jahrzehnten zurück in das Dorf seiner Kindheit kehrt und der bis heute nicht weiß warum sein Vater damals mit ihm nach Deutschland gegangen ist.

Zwar wird hier immer wieder vom Mord an Günther berichtet und Paul recherchiert in dem Fall, aber in erster Linie geht es um das Leben in dem Dorf und um die Vergangenheit von Paul und seiner kürzluch verstorbenen Tante. Mit viel Liebe hat die Autorin das Dorf zum Leben erweckt und seine Bewohner zu den Stars ihrer Geschichte gemacht. Besonders gut hat mir gefallen, das sie sie nicht zu irgendwelchen Hinterwäldern gemacht, wie es manchmal in Geschichten geschieht. Hier sind es Menschen die genauso gelebt haben könnten.

Außerdem habe ich einiges über Bulgarien erfahren. Sei es nun alter Volksglaube oder die Machenschaften der Regierung in der Vergangenheit.