Hoferbe

msl_kl Avatar

Als Pauls Tante gestorben ist, muss er nach Rumänien reisen, da er den Hof geerbt hat. Dort hat er sich seit Jahrzehnten nicht mehr blicken gelassen und daher ist man von seinem Auftauchen wenig begeistert. Einzig sein Freund aus Kindheitstagen, Sorin, empfängt ihn freudig. Doch dann wird er verdächtigt, einen Mord begangen zu haben und bittet Paul um Hilfe.

Der Kriminalfall an sich ist nichts herausragendes. Es passiert ein Mord und der wird dieses Mal von Paul als Journalist aufgeklärt. Mir hat aber unheimlich gut das Setting in Siebenbürgen gefallen. Die Autorin greift viele Mythen und Legenden auf, wie Dracula oder die vielen Bären, die dort in der Gegend leben. Der Ausflug auf das Dracula-Schloss war klasse beschrieben. Durch Pauls Nachforschungen kommt man in der Gegend etwas rum und kann sich durch die bildhafte Schreibweise viele Details gut vorstellen. Man lernt etwas über die Bewohner, deren Traditionen und wie abergläubisch sie sind. Ich fand auch die Verknüpfung mit Pauls Familiengeschichte sehr gelungen. Mir hat der Auftakt zur neuen Krimireihe sehr gut gefallen!