Journalist Paul als Mordermittler

marry22 Avatar

Das Buchcover passt sehr gut zum Inhalt des Buches; so stelle ich mir Siebenbürgen (Sibiu) vor.

Die Autorin Lioba Werrelmann beschreibt sehr detailliert die Landschaft in Siebenbürgen, so dass man eine gute Vorstellung der Landschaft hat und sich vor Ort fühlt.

Das Buch startet mit der Erzählung in Sibiu über eine Frau, die in der Nacht auf ihren Liebhaber wartet. Dann sind wir in Köln beim Investigativjournalist Paul, der einen Brief erhält, dass seine Tante aus Sibiu verstorben ist und sie ihm ihren Hof hinterlassen hat. Er kann das nicht glauben, da für ihn seine Tante bereits seit 35 Jahren verstorben ist. Damals hatte sein Vater zusammen mit ihm Sibiu verlassen und ihm berichtet, dass seine Tante Tod sei. Er fliegt nach Sibiu, um die Wahrheit herauszubekommen.

Die Ankunft und die erste Übernachtung in Sibiu ist nicht besonders angenehm für Paul. Doch am nächsten Morgen trifft er seinen besten Freund aus Kindestagen. Bei beiden ist die Freude über das Wiedersehen sehr groß. Allerdings hält die Freude nicht lange an, da sein Freund unter Mordverdacht steht und verhaftet wird. Paul fängt an selber zu recherchieren, um den Mord aufzuklären. Dabei wird er auch mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Die Autorin schreibt flüssig und leicht verständlich. Sie bringt die Figuren gut und authentisch rüber. Tatsächlich war ich auch über die „anderen Figuren“ bzw. „Wesen“ und Mythen überrasch.
Leider hat mir die Spannung, insbes. in der Mitte des Buches, gefehlt. Ansonsten fand ich das Buch unterhaltsam und bin auf die nächste Folge gespannt.