Leider eher enttäuschend

cara_lea Avatar

Mich hat der Kriminalroman besonders aufgrund seines interessanten Settings angesprochen. Die Handlung spielt in Rumänien, genauer gesagt in Siebenbürgen. Paul Schwartzmüller, ein erfolgreicher Investigativjournalist, hat von seiner verstorbenen Tante ein Haus in seiner alten Heimat geerbt. Vor über dreißig Jahren ist er mit seinem Vater von dort fortgegangen und seitdem nie wieder zurückgekehrt.
Nach der Nachricht über das Erbe reist Paul nach Siebenbürgen in das Dorf seiner Kindheit, obwohl er in wenigen Tagen einen neuen Job anfangen soll. Bereits der Anfang der Geschichte beginnt diffus und passt so gar nicht zu dem Verhalten, das man von einem Journalisten erwarten würde. Im Flugzeug hat er bereits die ersten Zweifel, ob der Brief der Anwaltskanzlei vielleicht ein schlechter Scherz gewesen war. In Siebenbürgen angekommen, läuft alles nicht nach Plan, obwohl ohnehin nicht ganz klar ist, was Paul sich dort eigentlich erhofft hat.

Es hat mich sehr interessiert, mehr über Rumänien, die Landschaft, die Kultur und die Menschen zu erfahren. Die Krimihandlung stand eindeutig nicht im Vordergrund, und Paul Schwartzmüller agierte die meiste Zeit ziemlich naiv und diffus. Definitiv nicht jemand, den man sich an seiner Seite wünscht, wenn man wegen Mordes verhaftet wird. Zumindest ist es das, was seinem ehemaligen besten Freund aus Kindheitstagen geschieht.

Der Schreibstil war gut, hat sich leicht lesen lassen und einen einfachen Zugang zu der Handlung vermittelt. Trotzdem war das Buch aufgrund einiger Mängel eher eine Enttäuschung. Die Geschichte klang spannend und hätte auf jeden Fall Potenzial gehabt, aber die Umsetzung hat mich leider nicht überzeugen können. Die Reihe werde ich jedenfalls nicht weiter verfolgen.