Mehr als nur ein Kriminalroman

doro-liest Avatar

Lioba Werrelmann nimmt einen zusammen mit Paul Schwartzmüller mit nach Siebenbürgen, in eine kriminalistische Geschichtsstunde.
Mir hat schon das Buchcover von "Tod in Siebenbürgen" sehr gut gefallen, ist doch die Landschaft wunderschön im Licht der aufgehenden Sonne dargestellt.
Journalist Paul Schwartzmüller erbt überraschend das Haus seiner Tante und beginnt damit eine Reise in seine alte Heimat, aus der er 1990 geflohen ist.
Die Reise beginnt abenteuerlich und nimmt den Leser gleich mit in eine Welt, die man so fast nicht mehr erwarten würde und die aber so faszinierend und bildgewaltig geschildert wird, dass man eintaucht in das einfach Leben in den Karpaten. Misstrauen und verborgene Gefühle fesseln ebenso, wie der aufkeimende Kriminalfall.
Denn, Pauls Freund aus Kindertagen, wird des Mordes verdächtigt. Dass nebenbei ein riesengroßer Skandal aufkommt und die Erinnerungen an Pauls Jugend in Siebenbürgen einfließen, führt dazu dass es beim Lesen nie langweilig wird und immer wieder neue Blickwinkel ein spannendes Leseerlebnis garantieren.
Der Schluss spitzt sich dann zu und lässt hoffen, dass es weitere Fälle gibt bei denen Paul Schwatzmüller recherchiert und ermittelt. Ich würde diese auf jeden Fall lesen.