Mord im Dracula-Schloss in Siebenbürgen

miltonia 01 Avatar

Der Investigativ-Journalist Paul Schwarztmüller ist gebürtiger Siebenbürgen-Sachse, ist aber mit seinem Vater schon als Kind in die BRD umgesiedelt und hat seine Herkunft und Familiengeschichte seither verdrängt. Aber irgendetwas arbeitet trotzdem in seinem Unterbewusstsein und das bricht sich Bahn, als er die Nachricht vom Tod seiner einzigen Tante bekommt und ihr Erbe antreten soll.

Er fliegt kurzerhand nach Rumänien und ist sogleich verzaubert von der großartigen Landschaft, von Gerüchen seiner Kindheit und Erinnerungen, die auf ihn hereinstürzen. Und auch sein alter Kinderfreund Sorin freut sich sehr, Paul wiederzusehen und es beginnt ein fröhliches Zechen.

Allerdings endet die Nacht mit der Verhaftung Sorins, der blutüberströmt neben einer Leiche gefunden wird und Paul nur noch bitten kann, Nachforschungen anzustellen. Das tut Paul auch, aber findet einfach keinen Zugang zu der Geschichte. Alle wissen scheinbar mehr als er und alle haben irgendwelche dunklen Geheimnisse, nicht zuletzt auch die sonderbare Frau, die auf dem Hof seiner Tante lebt.

Aber dann erhält Paul Unterstützung von ganz unerwarteter Seite und so langsam, wie er Licht ins Dunkel um den Mordfall bringt, so sehr offenbaren sich ihm auch Geheimnisse seiner eigenen Familiengeschichte, die nicht wirklich schön sind.

Mir hat der Roman sehr gefallen, da er vieles zusammenbringt: die Landschaft in Siebenbürgen, die ganz unterschiedlichen Volksgruppen, die mehr oder weniger friedlich miteinander leben, aber auch die Auswirkungen des furchtbaren Ceaucescu-Regimes, die noch heute zu spüren sind und auch in Pauls Familie ihre Spuren hinterlassen haben. Ebenso ist mir Paul recht sympathisch, wie er so leicht unbeholfen durch das ganze Buch wandelt und immer einen Schritt hinter den Ereignissen herläuft. Und zum Schluss auch noch zarte Gefühle für die überraschende Maia auf seinem Hof entdeckt, die auf eine Fortsetzung der Buchreihe hindeuten.

Dafür von mir 4 Sterne.