Rückkehr nach Siebenbürgen

bücherverschlinger Avatar

Der Journalist Paul Schwartzmüller kehrt nach dem Tod seiner Tante in seine alte Heimat Siebenbürgen zurück, wo er jahrzehntelang nicht gewesen ist. Gleich bei seiner Ankunft geschieht ein Mord, an einem recht unbeliebten Bewohner des kleinen Dorfes. Ausgerechnet sein alter Schulfreund Sorin, gerät unter Mordverdacht, aber Paul glaubt an seine Unschuld. Somit fängt Paul auf eigene Faust an zu ermitteln und kommt einigen Geheimnissen auf die Spur, welche besser im Verborgenen geblieben werden. Auch die Dorfbewohner sind von den Ermittlungen nicht begeistert.

"Tod in Siebenbürgen" von Lioba Werrelmann ist der Auftaktroman um den Journalisten Paul Schwartzmüller, der unfreiwillig in den Mordfall anfängt zu ermitteln. Eigentlich fand ich die Grundidee des Buches sehr gut und es hat mir auch die ungewöhnliche Umgebung mit Siebenbürgen in Rumänien gefallen. Allerdings hat mir die Umsetzung im Laufe des Buches immer weniger gefallen. Mich konnte Paul leider nicht überzeugen, denn als Reporter hätte ich mehr Kombinationsgabe erwartet, um den Täter auf die Spur zu kommen. Er brauchte für mich zu lange, um offensichtliche Zusammenhänge zu erkennen, was das Buch zwischenzeitlich ziemlich langatmig gemacht hat. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass unbedingt möglichst viele (aktuelle) Probleme eingearbeitet werden sollte, was leider dem Buch gar nicht gut tat. Für mich war das Buch insgesamt eher enttäuschend und ich weiß noch nicht, ob ich weitere Fälle mit Paul Schwartzmüller lesen möchte.