Spannend und gut recherchiert

silke0301 Avatar

Lioba Werrlemann entführt uns mit ihrem Kriminalroman "Tod in Siebenbürgen" in das Siebenbürgen der Gegenwart, ein Land zwischen Tradition und Moderne, in dem die Schatten der Ceaucescu-Diktatur noch nachwirken.
Wir begleiten Paul Schwartzmüller, einen erfolgreichen Journalisten, der als Kind mit seinem Vater aus Siebenbürgen nach Deutschland ausgewandert ist, in sein Heimatdorf, wo er das Erbe seiner kürzlich verstorbenen Tante ausschlagen möchte. Dort angekommen, trifft er seinen Kindheitsfreund Sorin wieder, der unschuldig wegen Mordes verhaftet wird. Er stellt schließlich selber Ermittlungen an und muss schnell feststellen, dass nichts so ist, wie es scheint. Er ist zwischen Aberglauben und mafiösen Machenschaften hin und her gerissen und muss all sein journalistisches Können aufbieten, um den Fall zu lösen. Kann er auf dem Weg auch sich selbst von den Schatten seiner Vergangenheit befreien.
Dies ist ein sehr schön geschriebener, äußerst spannender und hervorragend recherchierter Roman, der ein plastisches Bild des Siebenbürgens der Gegenwart zeichnet. Der Autorin ist es gelungen, nicht nur die besondere Atmosphäre des Landes, sondern auch die Mentalität der Menschen einzufangen. Insgesamt eine Leseempfehlung für Krimifans und alle, die sich für Siebenbürgen interessieren!