Spannung in Rumänien

beatrix Avatar

Lioba Werrelmann hat mit „Tod in Siebenbürgen“ einen Krimi geschrieben, der in der für mich leider sehr unbekannten rumänischen Welt und der der Siebenbürgen, die deutsche Wurzeln haben, spielt.
Paul Schwartzmüller ist als Siebenbürger Sachse in seiner Jugend nach Deutschland gegangen, gemeinsam mit seinem Vater. Er hat dies nie verstanden und kommt in seiner alten Heimat in Siebenbürgen hinter das Geheimnis.
Bevor er jedoch sein persönliches Rätsel lösen kann, wird er in einen skurrilen Mord verwickelt, den angeblich sein bester Jugendfreund begangen haben soll.
Die Handlung ist spannend und verknüpft die Auflösung des Falles mit beeindruckenden Schilderungen der rumänischen Landschaft, Geschichte und der viel beschriebenen Küche.
Dieses Buch hat mich von Anfang an gefangen genommen und ich habe festgestellt, dass es noch viel zu entdecken gibt in unserem vereinten Europa. En herzliches Dankeschön an Lioba Werrelmann für einen Krimi, der mal so ganz anders ist als das was ich sonst so lese.