Spannung pur mit einer großen Portion Mystik und geheimnisvollen Überraschungen

maraangel2107 Avatar

Nach einem sehr geheimnisvollen Prolog darf der Leser sich auf eine spannende Reise nach Siebenbürgen begeben, die unglaublich fesselnd und so detailgetreu geschrieben ist, das man sich sofort in der Landschaft und Umgebung befindet. Die Menschen dort sind allerdings sehr verschlossen und geheimnisvoll, nicht gerade hilfsbereit und sehr misstrauisch beim Erscheinen von Paul, dem Heruntergekommenen, der im vollkommen falschen Licht betrachtet wird. Hier wird sehr deutlich, das wieder einmal ein Beurteilen aufgrund von Unwissen, zum Urteil wird und der Mensch sich leider dementsprechend verhält, wenn auch nur fiktiv, jedoch vielleicht trotzdem eine kleine Botschaft der Autorin an den Leser/die Leserin anders zu denken und zu handeln.

Ein Krimi wie man ihn sich wünscht, der alles bereit hält, einen Mord, einen Täter und einen Ermittler inkognito, bei der die Autorin es absolut versteht hier die Spannung langsam aufzubauen, einen Mord zu inszenieren, bei dem die Aufklärung tatsächlich eine überraschende Wendung nimmt. Das hat mir besonders gut gefallen, da man hier, als Leser, einen komplett anderen Gedankengang hat und überhaupt nicht damit rechnet:-) Zumindest ist es mir so ergangen. Perfekt umgesetzt!

Sehr besondere Protagonisten werden hier beschrieben, und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, das ich immer wieder auf Hinweise aufmerksam gemacht werden sollte, um den Täter heraus zu finden:-) Die Autorin hat es mit Bravour geschafft mich in den Bann des Buches zu ziehen, daher habe ich es ziemlich schnell durchlesen dürfen, da ich unbedingt wissen musste, wie die einzelnen Protagonisten im Zusammenhang mit dem Mord, mit Paul´ s Familie und Vergangenheit in Verbindung stehen und um letztendlich zu wissen, wer nun tatsächlich der Mörder ist:-) Was braucht ein Guter Krimi mehr?

Cover, Prolog und Krimi sind hier absolut in Einklang gebracht und so spannend, das man alles um sich herum ausblendet, nur, um sich in die Geschichte um SIEBENBÜRGEN zu verlieren. Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt und ich vergebe hier 5 von 5 Sternen, da das Buch sehr lesenswert ist. Eine klare Empfehlung daher von mir!