Zwischen Erinnerungen und Vampiren in Siebenbürgen

vicky Avatar

Paul ist Journalist in Deutschland, doch seine Wurzeln liegen in Siebenbürgen. Seit über dreißig Jahren verbietet er sich die schönen Erinnerungen an seine Kindheit, die langen Sommer bei seiner Tante auf dem Land. Zu schmerzhaft ist die Realität, dass sie kurz nach seiner Abreise verstarb.

Doch jetzt liegt plötzlich ein Brief in seinem Postkasten. Eine Benachrichtigung über eine Erbschaft, er habe den alten Hof seiner Tante geerbt, die vor 6 Wochen verstorben sei. Da im Anwaltsbüro niemand zu erreichen ist, bucht er kurzer Hand Flüge nach Siebenbürgen, um dem ganzen selbst auf den Grund zu gehen.

Vor Ort trifft er Sorin, seinen alten Freund aus Kindertagen, und auf dem Hof seiner Tante wohnt jetzt eine ihm unheimliche Frau. Als er behutsam bei den anderen Dorfbewohnern, die ihn misstrauisch beäugen, Nachforschungen anstellen will, wird auf Schloss Bran eine Leiche gefunden. Und daneben sein betrunkener Freund Sorin.

Um ihm zu Helfen beginnt er zu recherchieren, dass kann er ja eigendlich als Journalist, doch irgendwie kämpft der Ort gegen ihn. Er ist immer müde und unkonzentriert. Doch was passiert mit ihm? Wem ist er im Weg? Und schafft er es Sorin´s Unschuld zu beweisen?

Tod in Siebenbürgen ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Krimidebüt. Das Buch ließ sich wunderbar lesen, spielt in einer etwas ungewöhnlichen Gegend, die sehr reizvoll beschrieben wurde. Einfach doch sehr idyllisch. Außerdem ist Paul ein sehr gelungener Charakter, der sich im Buch schon richtig entwickelt. Anfangs Tritt er ungeschickt von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen, doch im Laufe des Buches passt er sich immer besser an, wird auferksamer und einfühlsamer für die Umgebung und die Menschen, die im einerseits so vertraut und andererseits so fremd sind. Er transport gut die Zweifel, die jeder kennt, wenn man in ein ungewohntes Umfeld kommt und auf einemal alles nicht mehr so einfach ist wie zu Hause.

Ich kann das Buch definitiv nur weiter empfehlen und hoffe, dass Paul bald weitere Arbeit in Siebenbürgen hat.