Ein neuer Fall

fino Avatar

Computerexpertin Grace MacBride befindet sich auf den Keys und lebt immer noch, obwohl sie auf ihre üblichen Sicherheitsvorkehrungen verzichtet. Sie hat sich verändert, ihre Angst ist verschwunden. Sie verdankt dies FBI-Agent John Smith, mit dem sie in einer Internet-Serie ermittelt hat, der sie gefragt hat, ob sie mit aufs Boot kommen will. Plötzlich hört sie ein Geräusch. An Deck sind zwei Eindringlinge, die John überwältigt haben und ihm die Kehle durchschneiden wollen. Grace erschießt sie und beseitigt die Leichen. Offenbar handelt es sich um Auftragsmörder aus Saudi-Arabien. John weiß nicht, weshalb sie es auf ihn abgesehen haben könnten, verrät aber, dass er der Abteilung für Terrorabwehr anonym aushilft und Islamisten-Websites überwacht.
Die fünfzehnjährige Indianerin Aimee sitzt mit vier anderen Mädchen verängstigt auf der Ladefläche eines Transporters und fragt sich, wohin sie gebracht werden sollen nach einer Woche Gefangensein in einem dunklen Zimmer und Essen, das mit Mitteln versetzt worden war, nachdem sie auf dem Weg von der Schule nach Hause geraubt worden waren. Sie weiß, dass sie einen klaren Kopf bewahren muss, auch wenn sie zornig auf die Männer ist. Ihr gelingt die Flucht, ein Taxi scheint die Rettung zu sein. Doch am Steuer sitzt ihr Entführer.
Leo Magozzi ärgert sich über den Laubteppich in seinem Garten, da er selbst gar keine Bäume hat, und über seine Fernsehsucht, an der seiner Meinung nach seine Pseudofreundin Grace schuld ist. Er ruft seinen Kollegen Gino an, der beim Rechen helfen will. Dann beschließen sie aber, das Laub einfach verrotten zu lassen und lieber ein Bier zu trinken. Gino hat schlechte Neuigkeiten: der Cadillac, den sie dienstlich fahren, soll versteigert werden. Plötzlich geht ein Notruf ein: eine Tote im Barrington-Industriegebiet. Der Tatortbeamte Jimmy Grimm ist bereits mit seinem Team dort, als sie eintreffen. Die Tote ist Aimee Sergeant, eine der verschwundenen Indianermädchen. Die Anzeige war an jeden Polizisten im ganzen Bundesstaat gegangen. Officer Bad Heart Bull war als erster am Tatort und berichtet von den Problemen in den Reservaten. Magozzi und Gino nehmen die Leiche in Augenschein...

Ich habe bisher alle Bücher aus der Monkeewrench-Serie gelesen und mich deshalb auf diese Leseprobe gefreut. Denn bisher waren alle Bände spannend und haben mich in ihren Bann geschlagen, auch wenn der Vorgänger nicht ganz an die ersten vier Teile heranreichen konnte. Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Die Leseprobe ließ sich wieder gut und schnell lesen. Rasch war ich am Ende, obwohl es sich um einen verhältnismäßig langen Auszug handelt. Der Schreibstil ist mir vertraut, und ich mag ihn - ebenso wie die Hauptfiguren, insbesondere Leo Magozzi und Gino, die ein tolles Team bilden. Auch da mir die Personen und Fälle in den Vorbänden bekannt sind, hatte ich keine Probleme, mich in das Geschehen hineinzuversetzen. Es beginnt gleich dramatisch mit den beiden Killern auf dem Schiff. Weshalb sollten sie John umbringen? Und wer hat die Indianermädchen entführt? Ich bin sicher, dass diese Fragen die Spannung bis zum Schluss hochhalten werden!