Hochspannung pur - sympathisches Ermittlerduo

elke seifried Avatar

Die Leseprobe fesselte mich. Grace, eine Computerspezialistin mit Ängsten kommt bei einer Arbeit fürs FBI wegen Internetkriminalität in Kontakt mit dem FBI Agenten John. Dieser wird, nachdem der Fall abgeschlossen wurde in Ruhestand versetzt. Er möchte zum Segeln in die Karibik und lädt Grace dazu ein. Da Segeln und Boote ein Kindheitstraum von Grace waren, entscheidet sie sich entgegen ihrem Naturell, das sehr auf Sicherheit achtet, mitzukommen. Auf dem Segeltörn lernt sie scheinbar einen Teil ihrer Ängste abzubauen und lebt auf. Eines Nachts schleichen sich aber zwei Auftragskiller, die es scheinbar auf John abgesehen haben aufs Boot. In dem Moment, als sie John die Klinge an den Hals setzen, erschießt, die durch Schritte erwachte Grace die beiden kurzerhand. Aufgrund der Unterlagen bei den Tätern wissen sie, dass John das Ziel war. Warum sollte dieser getötet werden? Grace beschließt die beiden Killer einfach über Bord zu werfen und die Spuren zu beseitigen. Im zweiten Kapitel wird man an einen Tatort versetzt, bei dem es um entführte Mädchen geht. Ein Mädchen versucht zu auf dramatische Weise zu fliehen. In dem Moment, wenn man als Leser aufatmet, weil sie scheinbar gerettet wurde, muss man erkennen, dass sie wieder nur in die Falle getappt ist. Über mangelnde Hochspannung kann man sich bei dieser Leseprobe wirklich nicht beklagen. Außerdem lernt man in der Leseprobe noch den Kommissar Leo kennen, der mir durch seine bequeme Art, sehr sympathisch ist. Auch sein Kollege Gino, der vor dem Garagenflohmarkt seiner Frau lieber sonntags zum Laub rechen flüchtet, wirkt sehr menschlich. Dieses Ermittlerduo kann ich mir sehr gut vorstellen. Beide werden im vierten Kapitel zu einem Tatort gerufen. Es wurde Amiee, das geflohene Mädchen, ermordet aufgefunden. Der Ring schließt sich, denn die Mädchen wurden scheinbar von der Somalia Mafia entführt, die dem FBI bereits bekannt ist. Hat Agent John etwas damit zu tun? Fragen über Fragen. Alles in allem eine Leserprobe, die so richtig Spaß auf mehr verspricht! Volle Leseempfehlung.