Terrorismus hautnah erleben

anjanaka Avatar

Grace McBride gehört zur MonkeeWrench-Crew, einer Software-Firma, die auch Programme für die Polizei und das FBI schreibt. Sie hat sich allerdings eine Auszeit vom Job genommen um mit John Smith, einem ehemaligen FBI-Agenten in der Karibik herumzusegeln. Hier findet sie endlich Ruhe vor ihrem Verfolgungswahn und sogar ihre Uniform aus dunklen Klamotten und schweren Stiefeln darf leichten Sommerkleidchen weichen. Doch eines Nachts wacht Grace auf, weil sie etwas Ungewöhnliches bemerkt, schleicht sich an Deck und erwischt 2 Männer, die gerade John umbringen wollen. Auftragskiller, wie sie feststellen, nachdem die beiden erledigt sind. Doch wer sollte es auf John abgesehen haben und warum? Nach seiner Aussage hat er sich während seiner Arbeit beim FBI keine Feinde gemacht. Er habe bloß Daten ausgewertet und diese weitergegeben. Allerdings stammten einige dieser Daten von Islamisten-Websites. Fühlt sich da jemand auf die Füße getreten? John jedenfalls muss jetzt erstmal untertauchen, während Grace versucht herauszufinden, wer hinter dem Anschlag steckt.

Zeitgleich wird in Minneapolis die Leiche eines Indianer-Mädchens in einem Somalier-Viertel gefunden. Aimee wurde gemeinsam mit 4 anderen Mädchen entführt und war vermutlich für den Mädchenhandel vorgesehen. Weil sie nichts von dem mit Drogen versetzten Essen zu sich genommen hat, konnte sie fliehen, ist aber nicht sehr weit gekommen. Die Detectives des Morddezernats Rolseth und Magozzi werden zu den Ermittlungen herangezogen.

Als Joe Hardy von seinem Onkologen erfährt, dass für ihn keine Hoffnung mehr besteht, hat er es nicht besonders eilig zu seiner Frau zurückzukehren und ihr davon zu erzählen. Stattdessen lässt er sein Auto stehen und läuft direkt vom Krankenhaus ins angrenzende Somalier-Viertel. Er streift ein wenig herum und erst ganz zum Schluss betritt er ein Haus, das anscheinend die ganze Zeit sein Ziel war, und erschießt die beiden Männer, die dort auf der Couch sitzen.

Wie passen diese unterschiedlichen Taten zusammen? Ich kann euch nur sagen: Es wird spannend in diesem neuen Krimi des Autorinnen-Teams "P.J. Tracy". Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und hätte mir höchstens am Schluss etwas mehr Aufklärung darüber gewünscht, wie einige Leute an ihre Informationen gelangt sind.