Vom Jäger zum Gejagten

c-bird Avatar

Der sechste Fall für die Monkeewrench-Crew – für mich war es der erste, aber bestimmt nicht der letzte!

Mit einem rasanten Beginn startet das Buch. Ein Überfall auf ein Boot, auf dem sich Grace MacBride und der ehemalige FBi-Agent John Smith befinden. Um Johns Leben zu retten tötet Grace kurzerhand die unbekannten Angreifer. Danach überschlagen sich fast die Ereignisse: Mord an diversen Schauplätzen und alles in sehr rascher Reihenfolge. Die Detectives Leo Magozzi und Gino Rolseth entdecken erste Parallelen zu ähnlichen Fällen in anderen Städten. Handelt es sich um Terrorzellen? An den jeweiligen Tatorten finden sich Hinweise, dass es an Halloween einen großen Anschlag geben soll. Die Unterstützung der Monkeewrench-Crew ist unerlässlich…

Das erste, was mir auffiel, als ich das Buch in die Hände nahm, war der Innenteil des Klappentextes. Hier werden die Mitglieder der Monkeewrench-Crew kurz vorgestellt und auch erläutert, in welcher Beziehung sie zueinander stehen. So bekommt man als Einsteiger in die Reihe einen besseren Überblick über die Protagonisten, von denen das Buch reichlich zu bieten hat. So stark der Anfang auch ist, das Buch lässt dann immer mehr nach und verliert an Spannung. Insbesondere das Ende lässt mich ziemlich unzufrieden zurück. Es kommt relativ schnell und wirkte auf mich, als hätte das Autorenteam unter Zeitdruck gestanden und wollte die Geschichte irgendwie schnell zu Ende bringen. Die vorher sorgfältig entwickelten Handlungsstränge, die gut mit einander verflochten worden waren, fallen geradezu in sich zusammen.
Super hingegen fand ich die Dialoge zwischen den beiden Detectives. Diese fand ich wirklich klasse und die Dialoge sorgten für gute Unterhaltung. Auch sonst hat mir der Schreibstil des Mutter/Tochter-Gespanns sehr gut gefallen. Die Mitglieder der Monkeewrench-Crew sind allesamt etwas exotisch, aber doch glaubwürdig und vor allem sympathisch und liebenswert.

Als ganz groben Fehler muss ich den Klappentext bemängeln. Dort ist von der „kalifornischen Küste“ die Rede. Das Boot liegt aber vor den Keys und die gehören nun mal zu Florida!

Insgesamt würde ich 3,5 Sterne vergeben. Da dies nicht möglich ist erhöhe ich auf vier, hauptsächlich für das sympathische Team. Die vorherigen Bände aus der Reihe scheinen wesentlich besser zu sein, ich werde mein Glück dort versuchen.