bewegende Familiengeschichte

kathitintenkleks Avatar

Kurz vor ihrem 40. Geburtstag gerät Mona in Panik. Sie hat bis jetzt nichts von dem erreicht, was sie sich vorgenommen hatte. Sie ist unzufrieden mit ihrem Job und auf einmal zieht auch ihr Exmann zurück nach Limburg.
Hella, Monas Mutter, hat erst unter ihrem Stiefvater und später unter ihrem Ehemann gelitten. Um diesen Männern zu entfliehen, greift sie zur Flasche. Dies führt auch dazu, dass sie in entscheidenden Momenten ihren Kindern Mona und Daniel nicht zur Seite stehen kann.
Und es gibt noch Shirin, die von ihrer Mutter nicht geliebt wird und deshalb bei Pflegeeltern aufwächst. Die drei Frauen verbindet eine komplizierte Vergangenheit.

Der Roman ist sehr fesselnd geschrieben. Ich konnte mich schnell in Mona hineinversetzen. Das schöne fand ich an diesem Buch, dass ich die ganze Zeit mit Mona mitgefühlt habe, aber ihre Entscheidungen nicht alle nachvollziehen konnte. Auch mit Hella habe ich mitgefühlt, obwohl ich auch finde, dass sie viele Fehler gemacht hat. Alleine mit Shirin hatte ich die ganze Zeit Mitleid, da sie einen so schweren Start ins Leben hat. Gerne hätte ich noch ein bisschen mehr über Judith und Patrick erfahren.
Ich finde den Roman mal traurig, mal fröhlich und mal musste ich lachen. Alles in allem finde ich, dass Barbara Kunrath ein großartiger Roman über verwirrte Familienverhältnisse gelungen ist, den ich nur empfehlen kann.