Tödlicher Frost

biest Avatar

Oslo, 1949: Oberstleutnant Reinhardt Stuckmann reist unter falschem Namen und checkt als Andreas Nielsen in einem Hotel ein, in dem einige Tage zuvor auch drei andere Deutsche eingecheckt haben. Er begibt sich zu einer Konferenz des MAD, an dem schwedische, norwegische und deutsche Kollegen teilnehmen. Europa muss nur kurz nach dem Krieg auf neue Auseinandersetzungen vorbereiten.
Fauske, 2009: Alexander Winther, Journalist, und die Fotografin Tora Elvevoll sollen bei einem Kooperationsprojekt ihrer Zeitungen zusammenarbeiten. Sie treffen sich mit dem Bauunternehmer Hansen, der sie zum Tatort führt. Dort hatte man den Mann gefunden, an den Händen gefesselt und an diesen aufgehängt, mit einem Steinkreuz vom Soldatenfriedhof beschwert.
Sie machen sich auf den Weg zum Friedhof. Dort angekommen stellen sie fest, dass ein Kreuz der deutschen fehlt. Winther geht davon aus das dies kein Zufall ist.

Ich mag Krimis aus dem skandinavischen Raum, sie haben ihren ganz eigenen Charme.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, obwohl eigentlich noch nicht sehr viel passiert ist, finde ich die Geschichte schon jetzt ungemein spannend.
Der Charakter von Oberstleutnant Reinhardt Stuckmann ist bis jetzt am deutlichsten dargestellt, wie ich finde. Er scheint sich sehr gerne seinen sexuellen Phantasien hinzugeben. Zudem scheint er an einer kleinen Selbstüberschätzung zu leiden.
Alex und Tora sind mir hingegen direkt sehr sympathisch gewesen und scheinen sich auch gut zu verstehen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich super lesen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut, der Titel passt dazu, denn das Cover zeigt eine Vielzahl von Eiskristallen und die Farben harmonieren auch sehr schön miteinander.
Bin sehr neugierig wie es wohl weitergeht.